Frage: Beißen beim Stillen

frettchen85
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt. Dies hat auch immer ohne Probleme geklappt. Seit ein paar Tagen ist meine Tochter gegen Abend unruhig und will absolut nicht schlafen. Gestern Abend als ich sie gestillt habe hat sie so zugebissen das ich geblutet habe. Hab die Brust weggezogen und nein gesagt. Nach 15 min ist sie dann eingeschlafen. Um 5h hat sie sich dann gemeldet und hat getrunken. Hat da aber nur 1x kurz geknabbert. Um 9h hat sie einmal kurz mit den Zähnen berührt. Hab Finger dazwischen und nein gesagt und sie hat direkt los gelassen und kurz geweint. Dann war aber gut. Momentan hat sie generell eine schwierige Phase. Kann es daran liegen? Stillen genießt sie von Anfang an sehr. Außerdem sicht sie immer die Nähe zu mir. LG, Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, ich gebe dir jetzt ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Möglicherweise kannst Du deiner Kleinen bereits vor dem Anlegen einen gekühlten Beißring anbieten, damit sich ihr durch das Zahnen empfindlicher Gaumen beruhigt. Vorsichtshalber solltest Du auch den Kinderarzt in ihren Mund schauen lassen, um auszuschließen, dass sie einen Soor oder eine andere Infektion hat, die sie juckt oder sonstwie unangenehm im Mund ist, so dass sie sich durch das Beißen und Reiben an deiner Brust Erleichterung verschaffen will. Falls es Soor ist, müsst ihr beide behandelt werden. Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi