Frage: beißen beim stillen

Liebe Kristina, vor Kurzem habe ich ja Rat eingeholt, da mein Sohn (6,5 Monate) vehement Löffel- und Knabberkost eingefordert hat. Das haben wir jetzt ganz gut im Griff. Tagsüber bekommt er Mittagsbrei und manchmal auch einen Getreide-Obst-Brei (wenn wir unterwegs sind und er sich eh nicht stillen lässt, weil andere in der Nähe etwas essen) und während der Familienmahlzeiten etwas Gemüse, Dinkelstange, Zwieback o.ä. zum knabbern. Seither läuft es einigermaßen entspannt. Allerdings stellt sich nun das nächste Problem: Bei den verbleibenden Stillmahlzeiten beißt er mich nun jedes Mal mit seinen doch recht scharfen Zähnen. Und zwar nicht nur einmal, sondern ziemlich ausgiebig. Ich habe den Eindruck, er versucht eher an der Brust zu kauen als zu saugen. ISt das die andere Art von Saugverwirrung? Gibt sich das wieder? Wenn ich laut "AU" sage oder vor Schreck und Schmerz die Brust entziehe, guckt er mich zwar ganz irritiert an, beißt aber gleich drauf wieder zu. Gibt es einen Trick, ihm das abzugewöhnen? Danke und liebe Grüße, lupa

Liebe Lupa, es freut mich, dass es mit der Beikost jetzt so gut klappt. Das Beißen ist natürlich sehr unangenehm! Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren und legen das Baby gleich weg, wenn es gebissen hat. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen, bevor es seinen Kopf dreht. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Auch hilft es oft schon, mit dem Baby reden und ihm zu erklären, dass das Beißen keine lustige Angelegenheit ist (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, dass dir etwas hiervon weiter hilft! Lieben Gruß, Kristina