Frage: "beissen" beim Stillen

Hallo Biggi, mein Kleiner (2 MOnate) hat die Angewohnheit hin und wieder die Kiefer so fest aufeinander zu drücken, dass es (wenn er richtig AUF die Brustwarze beisst) echt weh tut. Manchmal (wenn er pupsen möchte) reisst er dabei auch seinen Kopf zurück, so dass ich das Gefühl habe, er reisst meine Brustwarze ab. Was mache ich, wenn er Zähne bekommt?? Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist und deshalb dieses Verhalten zeigt. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter