Frage: Beißen beim Stillen

Halla Biggi, meine 7 Monate alte Tochter hat seit letzter woche zwei Zähne. Nun hat sie mich schon einpaarmal beim stillen gebissen, dass natürlich nicht angenehm ist. Wenn ich dann vor Schmerzen aufschreie, schreit sie auch und will dann nichts mehr. Hast du einen Tipp wie mann das Beißen abgewöhnen kann? Möchte nämlich noch einige Zeit weiterstillen.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, auch mit Zähnen kann ein Baby weiter gestillt werden. Es kommt zwar gelegentlich vor, dass ein Baby mal beißt, aber erstens tun das lange nicht alle Babys und zweitens beißt das Kind nicht aus böser Absicht und es kann lernen, so an der Brust zu trinken, dass die Zähne nicht stören. Ihr Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Sie als erstes mit ihm darüber sprechen, dass Sie es keinesfalls als angenehm empfinden, wenn es beißt und gleichzeitig sagen Sie ihm, dass Sie sie sofort von der Brust nehmen werden, sobald es auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald Ihr Baby tatsächlich zubeißt, reißen Sie es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter