Frage: Beißen beim stillen (gerne an alle)

Hallo, habe mal wieder eine Frage, seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß meine Tochter beim stillen immer wieder zubeißt. Ich versuche das Beißen soweit es geht zu ignorieren, was mir aber mittlerweile nicht mehr so leicht fällt ( Sie hat schon 6 Zähne). Meist ist es so daß Sie ca.4-5 Minuten normal trinkt und dann wenn der erste Hunger gestillt ist, fängt Sie mit dem Beißen an. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Oder kann es sein, daß Sie nicht mehr stillen will? Sie ist 9 Monate alt und bisher hat Sie das Stillen immer sehr genossen.

Biggi Welter
Liebe Doris, Sie können Ihrem Kind das Beißen abgewöhnen, statt abzustillen. Dazu können Sie Folgendes ausprobieren: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte Ihr Baby zubeißen, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter