Frage: Beißen beim Stillen ! ( gern an alle )!!!

Hallo, mein Sohn ( 4 Monate ) hat seit gut 3 Wochen die ersten Zähnchen. Leider beißt er hin und wieder beim Stillen kräftig zu. Ich habe es sogar schon mit Brusthütchen versucht aber leider beißt er so kräftig das ich es durch das Hütchen spüre. Da ich gerne ein halbes Jahr stillen wollte, habe ich nun Angst das sich meine Brust entzündet. Hast Du einige Tips und Tricks für mich, wie ich ihn vom beißen abhalten kann ! Danke Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, Beim Beißen hilft wohl nur liebevolle Konsequenz. Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Auch mit vier Monate alten Babys kann man sprechen! Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. LLLiebe Grüße Biggi