Frage: "beißen" baby 11 wochen

lily77
Hallo, mein Sohn beißt seit einigen Tagen auf allem herum, was er in die Hände bekommt, bzw. auf seinen Händen selbst. Er kann mit seinen 11 Wochen schon erstaunlich gut greifen. Das Beißen scheint ihm gut zu tun, er macht es mit großer Energie, am liebsten auf unseren Fingerknochen aber auch schon auf Spielzeug. Ich habe mir nichts gedacht, bis er dann heute beim Stillen zu"biß" und meine Brustwarze quetschte. Aua! Ich hab ihn abgelöst, spontan Nein gesagt und nach kurzer Pause, er lächelte mich eher verwundert an, an der anderen Seite angelegt. Einige Züge, wieder zugedrückt. Was mache ich am besten? Er ist ja noch do klein, Nein versteht er ja nicht. Meine Brustwarzen sind sehr groß, was fürs Stillen bisher super war, aber anscheinend auch zum beißen. Hast Du einen Tipp für mich bei einem so kleinem Baby? Hast Du eine Idee, warum er so auf Dinge beißt? Für Zähne ist es doch viel zu früh. Er beißt mit großer Energie und Kraft... Was tun? Danke! Lily

Biggi Welter
Liebe Lily, ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern) und das Baby versucht so, seine Schmerzen zu lindern. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Es wäre evtl. auch sinnvoll, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Kind am besten anlegen und die Ihnen auch zeigen kann, wie Ihr Baby den Mund weit genug öffnet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi