Frage: Beißen am Ende des STillens

Hallo Biggi, meine Tochter beißt mich immer am Ende unseres Stillens, das oft 1/2 Stunde dauert, wenn sie schon eingeschlafen ist. Da sie ja schon schläft, ist ihr das ja doch nicht bewußt. Was kann ich denn dagegen tun, es tut schon ganz schön weh mit ihren 6 Zähnen, so daß ich nach einiger Zeit des STillens schon manchmal ganz verkrampft werde. Das Beißen während sie wach ist, habe ich ihr gut durch konsequentes Wegnahmen abgewöhnt, aber das Beißen, wenn sie schläft will ich auch gar nicht "bestrafen", da ich ja will, daß sie einschläft und weiterschläft. Haben Sie einen Rat? Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, Babys können nicht LEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht Ihre Tochter . Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Außerdem sollten Sie immer einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es beißt. Manche Mütter lösen den Saugschluss auch schon, sobald sie merken, dass das Baby einigermaßen schläft, also noch rechtzeitig, bevor es zubeißen kann. Ich hoffe, die Tipps helfen! LLLiebe Grüße, Biggi