Frage: Beim Abpumpen blutiger Ausfluss

amelia9
Hallo Zusammen, nach einer Operation (vor 3 Wochen) kann ich meine Tochter leider nicht mehr stillen, da ich kein Milch mehr habe. Ich habe jetzt Vitamine gekauft, damit ich wieder Milch habe. Da leider meine Tochter gar nicht mehr an die Brust möchte, habe ich mit einer elektrischen Milchpumpe versucht. Heute als ich pumpen wollte, kam zunächst blutiger Ausfluss (hellrot, und ungefähr 2 Tropfen) anschließend kam dann paar Tropfen Milch. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann ich überhaupt durch diese Methode wieder Milch bekommen oder ist das eher unwahrscheinlich? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe amelia9, es kann sein, dass die Pumpe nicht zu dir passt und ein Gefäß verletzt wurde. Hast du dir zeigen lassen, wie richtig abgepumpt wird? Welche Pumpe verwendest du? Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen.