Frage: Beikoststart bei Frühchen

Hallo! Mein Sohn wurde in der 33. SSW geboren und ist nun nicht korr. 6 Monate alt. Er wird voll gestillt, schaut zwar interessiert beim Essen zu, steckt alles in den Mund aber ich habe nicht das Gefühl, dass er selbst schon etwas anderes braucht. Unser KA empfiehlt immer möglichst früh mit Beikost zu beginnen. Wie sieht eure Empfehlung diesbezüglich aus - ich schätze eure Meinung nämlich immer sehr !!!!!! Vielen lieben Dank und liebe Grüße! BInne

Biggi Welter
Liebe Binne, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du noch einmal mit deinem Kinderarzt wie es für dein Kind am besten gehandhabt wird, vielleicht kontrolliert er ja den Eisenwert einmal. LLLiebe Grüße Biggi