Frage: Beikoststart bei Frühchen

Hallo! Entspricht es den Tatsachen, dass für die Einführung von Beikost bei Frühchen vom errechneten Geburtstermin ausgegangen werden soll? Mein Sohn (jetzt 6 Monate) wurde 6 Wochen zu früh geboren, wobei seine Frühgeburtlichkeit nie ein Problem darstellte. Er wird voll gestillt, womit wir beide sehr zufrieden sind, aber er interessiert sich zunehmend für "unser" Essen, sodass ich gerne mit der Beikost beginnen würde. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für dein Kind am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi