Frage: Beikost

Mandywa
Hallo Ich hab mehrere Fragen, da wir bald mit beikost starten im 6 Monat. Die erste Frage: auf was für Lebensmittel sollte aufjedfall verzichtet werden und wie lange? zB habe ich gehört, dass Aubergine zu viel Nikotin enthält stimmt das? Wie ist das dann beim stillen? Dann habe ich einmal gehört tiermilch aufjedfall geben um Allergien vorzubeugen und die andere Seite, sie im ersten Lebensjahr aufgarkeinenfall zu geben. Was stimmt nun? Und wie ist das dann mit dem milchbrei? 2. Wie ist das mit dem Jod. Wie komme ich auf die Menge am Tag die mein Kind benötigt? Kann man reines jod ins essen tun 3. Ab wann sollte man Wasser geben und wieviel am Tag? Ab wann schadet eine größere Menge nicht mehr?

Biggi Welter
Liebe Mandywa, fragen Siemal bei Birgit im Nachbarforum wegen der Aubergine, mir ist das nicht bekannt. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck "zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet" tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. LLLiebe Grüße, Biggi