Frage: Beikost

Theappel
Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun sieben Monate alt. Seit zwei Monaten isst er mittags Brei mit Fleisch und Gemüse und seit einem Monat abends einen Milchreis welchen ich aus Hipp Brei Pulver mache. Nacht trinkt er meistens eine komplette Mahlzeit an der Brust und nachmittags zwei Mal jeweils nur an einer Seite. Morgens möchte er gar nicht mehr an die Brust. Ist das genug in seinem Alter? Er möchte einfach kaum noch an die Brust. Die Flasche möchte ich ihm allerdings nicht geben solange ich noch stillen kann. Er ist tagsüber einfach zu interessiert an anderen Sachen um an der Brust zu trinken. Er ist generell ein sehr aufgewecktes, aktives und fröhliches baby. Nun frage ich mich ob ich denn auch schon nachmittags den Obst-Getreide Brei einführen kann. Das würde ja aber bedeuten, dass er mittags und nachmittags Brei ohne Milch bekommz, abends den fertigen Milchbrei von Hipp, den ich nur noch mit Wasser anrühre und Nachts wird er gestillt ein mal. Ansonsten eben wenn er tagsüber mal trinken möchte, lasse ich ihn natürlich. Bekommt er denn dann noch genug Milch und überhaupt genug Nahrung? Wie oft sollte er denn in seinem Alter eigentlich noch gestillt werden und wann könnte ich dann endgültig abstillen? Ist es ausreichend wenn er nachts gegen fünf Uhr trinkt und dann erst um zwölf Brei bekommt solange er damit zufrieden ist? Liebe Grüße und auch noch ein glückliches und gesundes neues Jahr

Biggi Welter
Liebe Theappel, sicher ist es richtig und gut, einem etwa sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie jetzt bald abstillen möchten, sollten Sie evtl. doch noch eine Flasche geben, da Ihr Baby ein noch sehr hohes Saugbedürfnis haben wird. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Sie jetzt also abstillen möchten, sollten Sie noch zur Flasche hin abstillen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi.