Frage: Beikost

jannis06
Hi, meine Tochter ist 25 Wochen. Seit ca. 8 Wochen kommte sie nachts alle 1-2 Stunden, in letzter Zeit bekomme ich sie manchmal gar nicht mehr von der Brust. Tagsüber momentan alle 2 Stunden, morgens 3 Stunden. Wenn ich sie anlege, tags wie nachts, zappelt und jammert sie, als wenn sie kurz vor dem verhungern wäre. Vor 3 Wochen hat sie 150g in der Woche zugenommen, die nächste Woche 80 g und jetzt wieder 140 g. Allerdings reißt sie mir förmlich die Gabel oder den Löffel aus der Hand, wenn sie beim Essen auf meinem Bein sitzt. Letzte Woche habe ich ihr etwas Kartoffel zerdrückt, die hat sie schön gegessen. Heute habe ich ihr mittag etwas Kürbispüree gegeben, sie hätte locker noch mehr gegessen, habe ihr aber erst ein paar Löffelchen gegeben, sie hat auch nichts wieder rausgespuckt. Allerdings habe ich meinen 2.Sohn volle 7 Monate gestillt, er hatte vorher auch kein Interesse, meinen ersten habe ich nach 6 Monate zugefüttert, weil er nicht mehr zugenommen hat. Ist es noch zu früh? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, schau nicht auf den Kalender, sondern auf dein Kind :-). Der Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi