Frage: beikost?

zeitungsjule
Hallo.. Danke der tipp mit den berg auf stillen und nur eine brust pro Mahlzeit hat geholfen. . Meine Frage heute: sie heute 16 Wochen alt aber am 24.1. Ist sie geboren. Kann ich jetzt schon mit Brei anfangen?ich würde auch mit nen süßen brei am nachmittag anfangen?!sie kommt heute alle zwei Std. Und zwischen durch sind ihre Finger im Mund. Ihren wachstumschub hatte sie schon. Dankeschön Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, in der Beratung orientieren wir uns an den Richtlinien der WHO und der Nationalen Stillkommission (in der auch LLL Deutschland vertreten ist). Die spricht von der Einführung von Beikost so etwa ab Anfang des 5. Lebensmonats. Immer aber ist es abhängig davon, ob das jeweilige Kind schon soweit ist. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. LLLiebe Grüße, Biggi