Frage: Beikost

buzzidil
Hallo Biggi Unser Kleienr ist nun fast 7 Monate alt. Fingerfood hält er in den Händen, leckt mal dran - mehr nicht. Ausser Brot, dass mag er und kaut daran. Ist das gut wegen dem Salz? Brei findet er nicht wirklich der Hit und macht den Mund zu. Fehlt ihm kein Eisen oder so? Stille nun noch voll. Möchte es mal mit Getreidebrei versuchen. Aber abpumpen mag ich nicht so gerne. Kann ich da einfach einen herkömmlichen Brei nehmen wo Folgemich drin ist? Oder wie macht man das als stillende Mutter? Vielen Dank! Lg

Biggi Welter
Liebe buzzidil, vielleicht wäre es besser, wenn Du deinem Kind kein Brot, sondern ungesalzene Reiswaffeln anbieten würdest. Lass dich leiten von deinem Kleinen, er WEISS genau, was sie braucht. Wenn er nichts oder nur wenig essen mag, dann lass ihn. Sonst erzeugst du nur einen Stress, der keiner von euch gut tut! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Du kannst deinem Kind auch einen milchfreien Getreidebrei anbieten und danach einfach stillen :-), dein Kind braucht noch keinen Milchbrei. Hast Du es schon einmal mit Fingerfood probiert? LLLiebe Grüße, Biggi