Frage: Beikost

sternßßß
Hallo, muss ich zum Brei immer was zum Trinken geben wenn das Baby noch immer viel gestillt wird und Brei nur einige Löffel am Tag sind? Dann habe ich ein anderes Problem mit meiner grossen Tochter die in 2 Monaten 3 Jahre wird. Ich habe sie nun vor einer Woche abgestillt was auch wirklich ohne grosse Probleme von sich ging. Nach der Geburt von meinem Sohn wollte sie sehr oft wieder mittrinken, dann habe ich es wiede auch die gewohnten Zeiten reduzeirt wie Einschlafen und Aufwachen. Aufwachen hat sie von selbst sein lassen und das Einschlafen habe ich jetzt bestimmt, da ich echt nicht mehr wollte. Im Vorkindergarten geht sie nun seit 2 Monate aber nicht ohne mich. Ich darf noch nicht mal aufs klo ohne sie. Sie weint dann sofort los. Es ist für mich die 3 Std sehr anstrengend da ich meinen Sohn ja auch dabei habe und er vor lauter schauen und Geräusche schwer einschläft und wenn dann mit schreien und ich dann immer mit im Gruppenraum sein muss. Die Kindergärtnerin meint, das wir eine innige Besziehung wegen dem langenStilen habe und sie deswegen nicht alleine im Kindergarten bleibt. Wie soll ich wietervorgehehn? Daanke

Liebe sternßßß, nein, du brauchst keine Flüssigkeit anzubieten, solange du noch viel stillst. Was deine Große betrifft: Das Verhalten deines Kindes ist in keiner Weise ungewöhnlich und es ist sicher keine Patentlösung, dass dein Kind abgestillt wird und damit sind alle Probleme erledigt. Solche Phasen, in denen das Kind mit sich und der Welt im Unreinen ist, wird es immer wieder geben und zwar unabhängig davon, ob ein Kind (noch) gestillt wird oder nicht. Stillkinder suchen in diesen Phasen die Sicherheit und Geborgenheit an der Brust, nicht gestillte Kinder suchen andere Wege (ich kenne ein Kind, das über sehr lange Zeit nur schlafen konnte, wenn es mit der Hand in den Haaren der Mutter wühlte). Deine Maus ist vermutlich noch etwas überfordert von der Situation, dass der kleine Bruder sie vom Thron gestoßen hat, das ist aber völlig normal. Sie hat jetzt vermutlich das Gefühl, dass sie dich verliert, wenn sie in den Kindergarten geht. Sprich mal mit den Erzieherinnen. Mal ganz abgesehen davon, dass sie vermutlich selbst keine Erfahrung haben mit dem Stillen, gar von 2-jährigen Kindern, können sie euch vielleicht die Möglichkeit einräumen, dass du die nächsten 2 Monate nur zu ganz bestimmten Zeiten mit der Großen in den Kindergarten gehst, z.B. 2 Stunden an 3 Tagen. Wenn sie dann spürt, dass weder von dir noch vom KiGa der Erwartungsdruck da ist, dass sie sich doch -endlich- von dir lösen möge, kann es gut sein, dass sie so viel Spaß dort hat, dass sie bald länger bleiben möchte als ihr jetzt erst einmal vereinbart. Und dann ist es ihre Entscheidung, "Mama, geh du und hol mich später, ich mag hier noch weiter spielen". Es kann aber auch sein, dass es einfach noch zu früh ist. So praktisch es wäre, sich nur um ein Kind kümmern zu müssen, frag dich doch bitte auch, ob sie unbedingt jetzt schon in den Kindergarten MUSS. Lieben Gruß, Kristina