Frage: Beikost

Ankup
Hallo Biggi und Kristina, danke nochmals für eure Hilfe. Meine Kleine (8 Monate) ist nun langsam mehr Beikost. Manchmal schon so 50-70 gr je Mahlzeit. Dazu stille ich weiterhin. Da sie so wenig isst, habe ich einfach mal am Tag verteilt die Beikost eingeführt. Zwar bleibt so das Stillen Hauptanteil, aber ohne Druck gewöhnt sie sich so an Brei etc. Ich habe einige Fragen. Ich würde vorab mal unser "Vorgehen" auflisten: - Nachts: Stillen (z.T. 2-3 mal), auch nochmals gegen 5 Uhr Stillen & dann schläft meine Maus noch 1 h weiter - Aufstehen 6 Uhr - Frühstück 7 Uhr: Getreide-Obst-Brei - 8 Uhr: Stillen (verspätet zum Frühstück) - Mittag: 11.30 Uhr Gemüsebrei anschließend Stillen - Nachmittags 14/14.30: Obstpüree, anschließend Stillen - Abends: Milch-obst-Brei und Stillen Hier nun meine Fragen dazu: - Ist es falsch, dass ich morgens einen Getreide-Obst-Brei gebe? Eine Freundin meinte heute, dass man morgens immer nur eine Milchflasche (Muttermilch, Pre- oder Folgemilch) gibt. Stimmt dies? - ist es schlimm, dass das Stillen zum Morgenbrei etwas später erfolgt? So kommt meine Tochter immer besser über das 1. Tagesschläfchen - ich könnte Mittags langsam das zusätzliche Stillen weglassen. Da sie ja in 3 Monaten in die Kita kommt, möchte ich langsam ohne Druck damit beginnen. Nach welcher Zeit kann ich dann z.B. auch das Stillen nach der nächsten Mahlzeit (also Nachmittagsbrei) weglassen? - ist die Uhrzeit für den Nachmittagsbrei falsch (14/14.30)? Meine Kleine schläft danach immer so bis 16/16.30 Uhr und danach wäre es ja wieder zu spät. Herzlichen Dank für Eure Hilfe und tolle Arbeit hier im Forum lg Ankup -

Biggi Welter
Liebe Ankup, es ist völlig „wurscht“, wann dein Kind den Getreidebrei bekommt und ein Kind muss am Morgen keinesfalls Milch trinken! Also ist es deshalb auch okay, wenn dein Kind später gestillt wird. Da dein Kind noch nicht so viel isst, würde ich seeeeehr langsam mit dem Weglassen von Stillmahlzeiten beginnen, also mindestens einen Monat abwarten, bevor eine weitere Mahlzeit ganz ersetzt wird. Die Uhrzeit des Nachmittagsbreis ist auch egal, dein Kind braucht überhaupt noch keine feste Zeiten und sollte dann essen, wenn es Hunger hat ;-). Mach weiter so, das ist perfekt so! LLLiebe Grüße, Biggi