Frage: Beikost

peruna12
Hallo Biggi, Hallo Kristina, Nachdem ich hier Ende letzten Jahres so gute Hilfe bekommen habe wende ich mich noch einmal an euch. Nach einem schweren Start klappt das Stillen nun sehr gut. Inzwischen ist unser Sohn bereits gut fünf Monate alt und prächtig gediehen (Geburt: 3330 g auf 50 cm aktuell 9700 g auf 71 cm). Nun wurde ich heute von meiner Hebamme darauf hingewiesen, dass ich endlich mit Beikost beginnen sollte, die man ja üblicherweise ab dem 5. Monat geben soll (laut meiner Hebamme). Nun wollte ich aber immer sechs Monate voll stillen und sicher nicht mit Beikost beginnen, nur weil mir das empfohlen wird. Trotzdem bin ich verunsichert. Meiner Meinung nach zeigt unser Baby noch kein sonderliches Interesse an unserem Essen. Er greift nicht nach unserem essen und schaut mir beim telefonieren genauso interessiert zu wie beim essen. Abgesehen davon macht mir diese starre klassische Empfehlung zur Beikosteinführung Mühe und ich möchte mich von unserem Kind anleiten lassen und ihm am liebsten (ab ca. dem 7. monat) fingerfood anbieten. Spricht, solange unser Baby mitmach, etwas gegen meinen "Plan"? Oder ist Brei empfehlenswert? Ich habe mich vermutlich mal wieder einfach nur verunsichern lassen ,oder?

Biggi Welter
Liebe peruna12, wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Die Einführung der Beikost ist dann übrigens keineswegs mit einem Ersetzen der Muttermilch durch feste Nahrung gleichzusetzen! Tipps zur Einführung von Beikost findest du z.B. hier: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf und hier http://www.stillen.org/docs/ls-3_2010-verunsicherung-der-eltern-panikmache-oder-berechtigte-sorge.pdf Außerdem habe ich zum Thema Brei noch eine ganz neue Studie, die dich freuen wird :-), schau mal: http://science.orf.at/stories/1694285/ Beruhigt? LLLiebe Grüße, Biggi