Frage: Beikost

Hallo, meine Kleine ist nun 6 Monate alt, sie wird noch immer voll gestillt. Ich habe noch nicht mit der Beikost angefangen und merke bei ihr auch noch nicht so das Verlangen nach anderer Nahrung, sie schaut wohl schon mal wenn wir essen, wie die Hand zum Mund geht und greift auch schon mal die Gläser an, aus denen wir trinken, aber so wirkliches Interesse an anderer Nahrung habe ich bisher noch nicht feststellen können. Muss das Kind ab dem 6. Monat beigefüttert werden? Kriegt es noch genug Eisen bzw. sonstige Nährstoffe (die Schwiegermutter nervt schon). Ist es schlimm, das sie noch nichts bei isst? Ab wann MUSS beigefüttert werden, so das sie gesund bleibt? Ich habe mir das Buch Babyernährung gesund und richtig gekauft, reicht dies um in die Beikost einzusteigen bzw. reicht das Buch als Lektüre für die gesamte Beikostzeit? Ausserdem habe ich mir einen Babybreidampfgarer gekauft, der gleichzeitig auch mixt und wollte darin die Breie anfertigen. Liebe Grüße Sandra

Antwort auf: Beikost
Liebe Sandra, es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter "satt" wird. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achte auf dein Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es schon richtig sein. Das Buch von Gabi Eugster ist hervorragend, es gibt noch ein weiteres Buch von ihr über Kinderernährung (http://www.lalecheliga.de/shop/product_info.php?info=p3_kinderernaehrung-gesund-und-richtig.html) LLLiebe Grüße, Biggi