Frage: Beikost

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, ich hab da mal einige Fragen zur Beikost: Unsere Tochter (6 Monate - und 6 Monate voll gestillt) bekommt seit 1 Woche Beikost (mittags) zusätzlich zum Stillen - erst einige Tage Karotte, seit heute nun Pastinake. Sie isst immer einige Löffelchen und trinkt anschließend noch an der Brust. Ist das so okay? Ab wann sollte man die erste Kombiination (z.B. Karotte Kartoffel) einführen? Und ist es okay, wenn sie auch weiterhin nur wenige Löffelchen isst? Und wie warm sollte die Beikost und das Wasser, was ich hier anbiete, sein? Herzlichen Dank für Euren Rat. LG Schneemaus

Liebe Schneemaus, ja, das ist absolut ok, und sogar empfehlenswert. Denn Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Und darum reichen auch nur einige Löffelchen der "festen" Kost... Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch macht es Sinn, deinem Kind auch Wasser anzubieten - Raumtemperatur ist da warm genug. Die Beikost selbst sollte etwas wärmer sein, aber nicht mehr heiß. Jedes Kind hat da so seine Vorlieben, manche essen auch Brei bei Raumtemperatur, probier es einfach aus, was deine Maus lieber mag :-) Wann du das Gemüse kombinierst ist im Grunde deine Entscheidung. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Lieben Gruß, Kristina