Frage: Beikost

ma_ri
Hallo Biggi, ich bin mir grad ganz unsicher, ob ich nicht doch schon mal probieren sollte,meiner Tochter Brei anzubieten... Eigentlich will ich sechs Monate ausschließlich stillen (habe selbst Neurodermitis) und dann langsam anfangen. Andererseits möchte ich Ihr aber nicht "vorenthalten" sollte sie schon soweit sein. Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen (kam aber ET+17 per Einleitung)...also wär sie jetzt schon weiter. Zu den Anzeichen habe ich einpaar Fragen: 1.Was ist mit aufrecht sitzen gemeint?- alleine sitzen? 2. sie steckt im Moment alles inden Mund- das kann avber soch auch Zahnen bedeuten, oder? 3. sie schaut bei allem was wir machen aufmerksam zu, ist sehr aktiv- Interesse am Essen? 4. macht sie neurdings immer Kaubewegungen und will z.b. dann auch Ihren Nuckel nicht haben. 5. zum Anzeichen "vermehrtes" Stille, kann ich nicht soviel sagen, da ich sie seit Monaten Tag und nacht schon ca alle 2Stunden stille (ganz selten auch mal 3Std Abstand). oder würde sie dann noch öfter gestillt werden wolllen? Also wie gesagt, ich möchte wegen Allergien usw. auf keinen Fall zu früh starten, aber möchte sie auch nicht "bremsen". Ganz lieben Dank für Deine tolle Arbeit!!! Mari

Biggi Welter
Liebe Mari, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Außerdem würde ich auch auf die anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost achten: Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweise darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind nochmals im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein fünf Monate altes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi