Frage: Beikost

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 4, 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Ab wann wäre es besser mit dem Beikost anzufangen? Wäre ab 5,1/2 Monaten auch ok, oder soll ich unbedingt bis an dem 6. Monat warten? Sie wiegt im Moment etwa 6 Kilo und die Körperlänge ist 64 Cm. Noch eine Frage: Wird meine Milch immer weniger, sobald ich mit Beikost anfange? Was passiert dann (wenn meine Milch weniger wird) wenn sie plötzlich anfängt mehr an die Brust trinken zu wollen? Vielen Dank im voraus, A.

Biggi Welter
Liebe A., im Moment werden die Empfehlungen zu Beikost gerade umgeschmissen. Ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, dann kannst Du dir sich ein eigenes Bild zum Thema Beikost machen. http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt-beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Anfangs sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch die Brust kann sich so langsam daran gewöhnen, dass der Bedarf sinkt. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. LLLiebe Grüße, Biggi