Frage: Beikost

Hallo, ich habe am Wochenende vor meiner Tochter (5 Monate alt) den ersten Karottenbrei mittags zu geben. Nun ist es ja auch an der Zeit, mit Tee oder Wasser. Soll ich ihr nur zu dem Essen Tee/Wasser anbieten, oder auch den ganzen Tag hin und wieder mal. Ist Tee oder Wasser besser geeignet? Sie hat keine Beschwerden, bei denen Fencheltee gut tun würde. Trotzdem geben? Ich würde gerne die Breie selber für meine Tochter kochen. Haben Sie eine Buchempfehlung dazu? Ich habe mich schon umgehört, aber es gibt so viele. Und bei jedem Buch gibt es viele Konrtras. Ein stillfreundliches, dass vielleicht noch bis ins Kleinkindalter geht? Vielen lieben Dank schon einmal für ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

Biggi Welter
Liebe snoopy3183, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter