Frage: Beikost

Liebe Biggi Welter! Meine Tochter ist nun gut 6 Monate alt. Bis zur Vollendung ihre 6. Lebensmonats habe ich sie voll gestillt und nun langsam mit dem Mittagsbrei begonnen (zunächst Kürbis, dann Kürbis-Kartoffel, ab übermorgen probiere ich Kürbis-Kartoffel-Fleisch). Bisher klappt das Essen prima, ca 3/4 eines 190g-Glases isst sie gut und gerne. Ich biete ihr nach dem Brei immer noch beide Brüste an und sie trinkt auch noch gut. Nun meine Fragen: 1. Wie lange biete ich ihr die Brüste nach dem Brei noch an? Ich habe das Gefühl, sie würde immer noch etwas nehmen. ;o) 2. Reichen 4 Mahlzeiten am Tag aus? Sie verlangt nicht öfter nach Essen. Ich stille sie morgens gegen 7.00 Uhr, gegen 11.30 Uhr nach dem Mittagsgläschen, gegen 16.30 Uhr und gegen 20.00 Uhr. Danach schläft sie von ca. 21.00 Uhr bis morgens um 6.30/7.00 Uhr. Sie ist immer gut drauf und fröhlich, strampelt und plappert viel, wiegt aber bei 66,5 cm nur 6330 g. Aber ich kann ihr ja nicht mehr Essen "aufzwängen", oder? Sie trinkt allerdings beim Stillen immer sehr lange (ca. 40-50 Minuten). 3. Und noch eine andere Frage: Ich wollte im nächsten Monat dann den Abendbrei einführen. Muss ich die Vollmilch dafür abkochen? Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Beantwortung der Fragen. Freundliche Grüße von Lumali

Liebe Lumali, bis zum vollendeten 1. Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch die Grundlage der kindlichen Ernährung sein, insofern "darfst" du weiterhin die Brust nach Bedarf anbieten. Alles, was sie zusätzlich dazu essen MÖCHTE, ist ok. Sie MUSS aber gar nicht eine bestimmte Menge an Beikost haben. Wenn sie mit 4 Mal Stillen auskommt und nicht mehr verlangt, dann ist das schon ok. Sie trinkt ja dann auch ausgiebig, wie du schreibst... Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch immer mehr Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn die Milch bereits ultrahocherhitzt bzw. pasteurisiert wurde, brauchst du sie nicht noch einmal abzukochen. Lieben Gruß, Kristina