Frage: Beikost

Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt 2x am Tag Beikost (Gemüse/Kartoffel/Fleisch, Getreide und Obst) und wird sonst nach Bedarf gestillt. Sie ißt das ganze Zeug gut und gerne, obwohl sie noch nicht sitzen kann und auch noch keine Zähne hat. Nun wäre ja als nächstes ein Milchbrei dran, aber ich will ihr noch keine Kuhmilch geben, da sie allergiegefärdet ist. Ich weiß von der Möglichkeit den Brei mit Mumi zuzubereiten, aber irgendwie scheint mir das ganze ziehmlich kompliziert, ich habe auch keine Pumpe. Die Fragen sind 1) ob ich meiner Tochter 2x am Tag einen michfreien Getreidebrei geben kann, wenn ich sie sowieso weiter stille, oder kriegt sie dann zu wenig Milch? 2) wie lange kann ich noch mit der Einführung der 3.Beikostmahlzeit warten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe gruna, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können also abends einfach einen Getreidebrei anbieten und danach einfach stillen. LLLiebe Grüße, Biggi