Frage: Beikost

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt u. wird noch (voll) gestillt. Sie erhält seit ca. einem Monat mittags einen Brei (mal ein Glas, mal nur ein paar Löffel). Nun meine Fragen: Darf u. soll sie mit dem Löffel u. mit dem Essen spielen? Wenn ja, wann darf/soll ich eingreifen? Muss ich überhaupt eingreifen? Oder ist dies ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr essen möchte u. satt ist? Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus ganz lieb! LG, spinningmaus

Biggi Welter
Liebe spinningmaus, natürlich darf ein Baby mit den Fingern und Händen sein Essen erforschen. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Ich würde nur darauf achten, dass das Kind langsam lernt, dass es am Tisch essen gibt und es nicht immer und überall herummatschen kann ;-). LLLiebe Grüße, Biggi