Frage: Beikost

Hallo, unser Kleiner ist nun 7 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Karotten pur, Birne und Hirsebrei mit Birne findet er richtig gut. Aber wenn es Karotte plus Kartoffel, Fleisch oder anderes Gemüse gibt, mag er es nicht und wir kommen kaum über 3-4 Löffelchen hinaus. Meine Frage ist, was könnte ich ihm mittags anbieten, damit es eine vollständige Mahlzeit wird oder kann ihm die Karotte und ein wenig Obst (plus anschließendes Stillen) wirklich reichen? Problem ist nur, dass die Karotte so stopft :-( Bin ein wenig ratlos, vielleicht gibts ja noch eine gute Idee!? Vielen Dank ;-)

Biggi Welter
Liebe pappi, Ihr Kleiner ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Es ist also völlig okay, wenn Ihr Kind mittags „nur“ Karotte, Obst und Muttermilch bekommt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi