Frage: Beikost

Hallo Hab da mal eine frage was die Beikosteinführung angeht. Meine Kleine Dame ist nun fast 5 monate alt. Waren gestern wieder bei meiner Schwiegermutter und sie meinte ich soll doch der kleinen Karottenbrei geben, weil sie rothaarig ist und so "blass" aussieht. Wegen dem karotin das da drinn ist. Meinte auch das sie dann mal Löffelbiskuit holt und die kleine daran schon mal Lutschen kann. Hab aber erfahren das Karottenbrei gerade bei Allergiegefährdeten (leider aus meiner seite viel alllergieen) nicht als erstes gefüttert werden soll. Nun ich bin mit stillen voll zufrieden und die Kleine zeigt auch überhaupt keine anzeichen das sie schon was anderes möchte außer Mumi. Nun bin ich doch etwas verunsichert und möchte meiner Tocher nichts vorenthalten. Ich finde die stillzeit mit ihr einfach wunderschön und weiß das ich ihr das beste gebe. Ist es aber vielleicht besser wenn ich mit brei anfange??? Wollte den dann eh selbst machen. Danke schon mal für die antwort! LG Jeral

Liebe Jeraldine, wenn deine Kleine noch nicht so weit ist, gibt es keinen Grund, ihr etwas anderes zu geben als Muttermilch, die all das enthält, was deine Maus braucht. Schon gar nicht zuckeriges Gebäck, das die Omas so gern geben (nach dem Motto "Schau doch, das schmeckt ihr"). Zucker ist Gift in diesem Alter, und du brauchst wirklich keine Sorge zu haben, dass ihr irgend etwas fehlen könnte. Wenn sie bislang gut gediehen ist, dann zeigt das doch gerade, wie gut deine Milch ihr tut. Nicht jedes Kind hat die gleiche Hautfarbe, und das ist doch "normal". Sie wird vermutlich ihr Leben lang blasser sein als ein dunkelhaariges Kind, und wird dann auch nicht ständig Möhren knabbern wollen :-) Lieben Gruß, Kristina