Frage: Beikost

Hallo! Ich habe mal wieder eine frage, die nur indirekt das Stillen betrifft: Meine Tochter bekommt seit 4Wo. mittags Brei, der ihr auch gut schmeckt. Sonst stille ich sie nach Bedarf. Nun möchte ich ihr bald abends einen Milchbrei anbieten( ohne Mumi). Sollte ich dafür Pre Nahrung verwenden? Mein Mann selber hat keine Allergien, ich berufsbedingt eine Latexallergie. Bräuchte sie eine HA? Habe gehört, diese würde bitterer und nicht so süß schmecken... Bin wie immer dankbar für Euren Rat :-) Liebe Grüße, Maria.

Biggi Welter
Liebe Maria, in wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Ganz allgemein kann als Ersatz für die Muttermilch eine Pre Nahrung gegeben werden und zwar das gesamte erste Lebensjahr hindurch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst den Brei also einfach auch ohne Milch zubereiten und zusätzlich stillen. LLLiebe Grüße, Biggi