Frage: Beikost

Liebe Biggi, es heißt, es ist am Besten die Babys 6 Monate voll zu stillen. Heißt das, dass man, wenn das Baby 7 Monate alt wird, mit der Beikost anfangen sollte? Habe nämlich jetzt gelesen, spätestens ab der 24. Woche. Stimmt das? LG

Liebe Rappolt, ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein. Es an einem festen Zeitpunkt für alle Kinder gleich festmachen zu wollen, beachtet nicht, dass jedes Kind unterschiedlich ist. Lieben Gruß, Kristina