Frage: Beikost

Hallöchen! Ich habe wieder mal ein paar Fragen. 1. Wie geht´s jetzt mit der Beikost weiter ? Meine Kleine (61/2 Monate) isst jetzt zu Mittag ein Gemüse-Fleisch-Gericht und nachmittags einen Obst-Getreidebrei. Anschließend stille ich noch, da sie noch kein ganzes Gläschen isst. Was kommt als nächstes? 2. Ab wann darf man ihnen "rohes" Obst geben - wie zerdrückte Banane, geriebener Apfel, Himbeeren,.... Danke für deine Antworten! LG Irene
Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 12:56

Antwort auf: Beikost
Liebe Irene, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. LLLiebe Grüße, Biggi