Frage: beikost

hallo liebe biggi und kristine, meine große habe ich 6,5 mo ausschließlich gestillt trotz startschwierigkeiten und eher schlechte zunahme (100 g/woche). sie hat sich mit 17 monaten von alleine abgestillt wahrscheinlich bedingt durch meine schwangerschaft (ich war im 8 monat). valentina, geboren am 30.3.2009 stille ich auch voll und sie nimmt fantastisch zu, 250-300 g/woche am anfang, jetzt ein bisschen weniger, wiegt schon um die 7,5 kg verteilt auf 62 cm. ich dachte bei ihr stille ich ein bisschen länger voll da sie so schön zunimmt. nur seit ca einer woche ist sie sehr unruhig, ich dachte es sind die zähne aber alle beide untere sind schon draußen und sie ist trotzdem quengelig.,.. am schlimmsten sind die nächte, sie hängt nur an der brust (familienbett), was nicht weiter schlimm ist, ich kenne das von meiner großen tochter. nur habe ich mich gefragt ob sie vielleicht nicht schon brei-bereit ist? und nun hat sie eben gerade mir einen apfel aus der hand "gestohlen" und lutscht ganz vergnügt daran,. jeder versuch, ihr den apfel weg zu nehmen endet in großes geschrei.... was denkt ihr???? aufrecght sitzen kann sie seit einer woche und interesse am essen hat sie schon relativ lange. insbesondere was die große schwester hat will sie greifen... bin ein bisschen am verzweifeln, ich dachte ich würde länger ausschließlich stillen :( oder sehe ich die zeichen falsch? danke! viele grüße ana

Biggi Welter
Liebe Ana, wenn dir deine kleine Valentina die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihr ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange sie aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil sie sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Außerdem würde ich auch auf die anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost achten: o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi