Frage: Beikost

Hallo! Meine Tochter - bald 7 Monate - bekommt zu Mittag Beikost-Brei. Sie ist noch Lichtjahre davon entfernt ein ganzes Gläschen zu verdrücken. Einmal schafft sie ein halbes Glas, dann wieder gerade mal 2 Löffelchen, oder verweigert komplett und sie bekommt nur die Brust. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich für das nächste Beikostmonat die nächste Mahlzeit anfangen soll zu ersetzen, oder erst dann, wenn sie mittags ein ganzes Gläschen ißt und somit diese Mahlzeit voll ersetzt ist.? Bitte um Rat. (Ich habe das Buch "Babyernährung gesund und richtig" gelesen - aber diese Frage konnte ich damit nicht beantworten) Danke, liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, Ihre Tochter ist gerade erst knappe sieben Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sie können also ohne Bedenken mehrmals täglich kleine Beikostmahlzeiten anbieten und weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße, Biggi