Frage: Beikost

Hallöchen! Habe folgende Frage. Unlängst haben sie geschrieben, wenn man mit Beikost beginnt braucht man Flüssigkeit dazu - z.B. die Wassertasse. 1. Braucht das Baby (ansonsten gestillt) nur zum Essen mehr Flüssigkeit oder dann den ganzen Tag über Wasser dazu? 2. Wenn man mit Gemüse beginnt - braucht man Vitamin C dazu. Sie schrieben, man kann es auch mit dem Löffel dazugeben ? Was versteht man unter "Vitamin C" am Löffel ? 3. Wenn man mit Obst beginnt - ist Obst nicht genug - muss man dann mit weiteren Zutaten wie Obst mit Reis oder so weitermachen ? Danke für Ihre Antworten !! LG Irene

Biggi Welter
Liebe ire75, Sie können das Wasser ruhig mehrmals am Tag anbieten, anfangs wird das Baby ohnehin nur wenig trinken. Das Vitamin C ist bei Fleischzugabe nötig, da das Eisen so besser verwertet wird. Sie können also entweder etwas Obstmus als Nachtisch geben oder ein paar Löffel Saft anbieten. Es ist am günstigsten mit jeweils nur einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Sie können also erst Obst anbieten und später Getreide dazu mischen oder mit Gemüse beginnen. LLLiebe Grüße, Biggi