Frage: Beikost

Hallo Biggi bzw. Kristina, meine Tochter (6,5 Monate) bekommt seit 4 Tagen Karottenbrei (bisher ca. 60 Gramm). Von Tag zu Tag wird ihr Stuhlgang nun fester. Sie scheint sich bisher noch nicht zu quälen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich nächste Woche als nächstes Nahrungsmittel wie geplant Kartoffel einführen soll, oder doch lieber etwas Birnenmus nach dem Karottenbrei gebe, damit es nicht zu einer Verstopfung kommt. Was würden sie raten? liebe Grüße Rica

Biggi Welter
Liebe Rica, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ich würde jetzt schon Kartoffeln geben und einmal abwarten, wen der Stuhl zu fest ist, können Sie auf ein anderes Gemüse ausweichen. LLLiebe Grüße Biggi