Frage: Beikost

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Wochen alt. Seit ca. 5 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei (zunächst Karotten- später dann Karotten/Kartoffelbrei). Er ist dann je nach Laune ca. 5 bis 10 Löffel, dann verweigert er. Was anderes isst er nicht, kein Obstmus, einen Milchbrei schon garnicht. Er will am liebsten an die Brust. Dort trinkt er dann ausreichend und gedeiht daher auch gut. Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich wieder arbeiten gehen wollte wenn er ungefähr ein Jahr alt ist. Bis dahin wollte ich ihn überwiegend abgestillt haben. Soll ich ihm weiterhin eine zweite Beikost anbieten oder erstmal abwarten. Vielen dank im voraus. Liebe Grüße Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, das Kind ist schon 7 ½ Monate alt, nicht Wochen, oder? Dein Kleiner ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Wenn Du nicht mehr sooft stillen möchtest, solltest Du in diesem Alter noch zur Flasche hin abstillen, für alleinige Beikost ist dein Kind zu jung. LLLiebe Grüße, Biggi