Frage: Beikost

Hallo! Mein Sohn, gerade 8 Monate geworden, entwickelt sich prächtig und er ist Größe/Gewichtsmässig perfekt! Seit er 7 Monate alt ist fütter ich ihm zu. Dh, mittags anfänglich Karotte, dann Karotte/Kartoffeln und probeweise Pastinake bzw. Karotte/Kartoffel/Fleisch. Ziemlich rasch mit Beginn der Karotte zu Mittag auch am NM Apfel oder Birnenmus. Alles aus Gläschen! So weit so gut. Nun zum Problem. Ihn interessiert das Essen an und für sich schon, aber nur das Süße. Bei Karotten, Pastinake oder Kartoffeln verzieht er das Gesicht und sein Mund bleibt nach dem ersten Bissen zu. Beim Apfel/Birnenmus schmatzt er regelrecht (c: (ach ja, Banane habe ich ihm auch schon zum probieren gegeben, da wird er ganz zappelig, weil er mehr will). Selbstgemachtes verweigert er aber komplett. Ich habe Biokarotten gekauft und püriert, ebenso, eigen angebaute, tief gefrorenen Zucchini und Apfelmus aus biologischem Anbau. Nun zu meiner Frage: Ich verstehe natürlich, dass süß sich besser anfühlt als Kartoffeln, aber ist es denn nicht so, dass Babies "alles" essen? Mein erster Sohn hat brav nach Schema gegessen (ich glaube allerdings, dass ich auch das Schema noch besser eingehalten habe) und alles und natürlich auch das selbsgemachte. Bin ich vielleicht zu schnell mit den verschiedenen Speisen gewesen (obwohl ich schon peu a peu angefangen habe) oder liegt es an den Zähnen (er hat innerhalb von 7 Tagen vier Zähne bekommen, wasi hn aber beim süßen nicht gestört hat (c:). Hätte ich besser viel länger nur Karotten geben sollen oder ist es egal, wenn er einfach nur süß will. Ach ja, natürlich stille ich ihn immer noch (fast voll), was für mich auch sehr ok ist. Es geht mir nur darum, ob ich etwas anders machen sollte/hätte sollen und warum er keine selbstgemachten Sachen mag. Danke für die Infos. Jetzt ist es doch - etwas - kompliziert geworden ... BIRGIT

Biggi Welter
Liebe Birgit, es kann schon sein, dass dein Kind die Karotten besser essen würde, wenn es noch kein Obst bekommen hätte, aber es kann auch einfach sein, dass es halt den süßen Geschmack einfach liebt. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, dein Kind ist ganz am Anfang seiner „Beikostkarriere“ und es wird auch bald andere Sachen essen. Manche Mütter mischen einfach etwas Gemüse unter das Obst, z.B. etwas Karotte zum Apfelmus. Vielleicht isst dein Kind auch lieber Gemüse, wenn es selbst essen darf. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi