Frage: beikost

guten morgen, hannah (6 monate) bekommt ja nun seit ein paar wochen mittags gemüsebrei. angefangen mit pastinake, dann kamen kartoffeln dazu, und nun bei kürbis. nur ist es mittlerweile so, das sie zwar immer noch ihre menge ißt (ca 90 gramm) aber mittlerweile den brei vom löffel saugt - das klappte mal besser. auch ist die begeisterung nicht mehr soooo groß und kürbis scheint sie auch gar nicht zu mögen. stillt man in so einem fall besser nochmal wieder voll und wartet nochmal ein paar tage ab ? lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, so lange dein Kind den Brei gerne iss, kann sie ihn bekommen, sobald sie sich wehrt, solltest Du eine Pause einlegen. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Es ist auch ausreichend, wenn dein Kind nur ein paar Löffel isst und dann weiterhin gestillt wird. LLLiebe Grüße, Biggi