Frage: Beikost

Hallo mein Sohn wird diese Woche 7 Monate, vor vier Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Er ist so ca. 80-90g, je nach dem wie es ihm schmeckt. Danach wird er nochmal gestillt soviel er möchte. Kann man das so beibehalten, dass nach dem Brei noch gestillt wird? Oder muß erst diese Mahlzeit ganz ersetzt sein, bis ich mit der nächsten anfangen kann? Macht man dann mit der Abendmahlzeit weiter, direkt vorm Schlafen gehen oder kann man auch die Mahlzeit nehmen, in der Zeit, wo wir Abendbrot essen? Normalerweise schläft er nur an der Brust ein, wenn ich ihn wach ins Bett bringe, kann er sehr schlecht einschlafen. Danke

Libe Suse-7, es sollte gar nicht das Ziel sein, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Und im gesamten ersten Lebensjahr kann der komplette Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Auch ist es im Prinzip egal, welche Mahlzeit man zufüttert, und wenn meist empfohlen wird, es mittags zu tun, dann hat das mehr damit zu tun, dass mögliche negative Reaktionen darauf am Tag leichter aufzufangen sind als in der Nacht (Blähungen, Weinen...). Ich hoffe, es beruhigt dich zu wissen, dass das Einschlafen an der Brust keine "schlechte Angewohnheit" ist, sondern ein Zeichen dafür, wie sicher und geborgen sich deine Kleine bei dir fühlt. Er wird das von allein aufgeben, wenn er älter ist. Oder du gewöhnst es ihm ab, wenn es für DICH nicht mehr ok ist... Doch bis dahin kannst du es ihm ohne Sorge gönnen. Lieben Gruß, Kristina