Frage: Beikost

Hallo Meine Kleine ist nächsten Freitag 24 Wochen alt, ab da möchte ich ihr abends mal eine Flasche füttern eine Woche lang, danach mittag mal Frühkarotten am Löffelchen geben. Stimmt das, dass man in diese Frühkarottengläschen Öl reintuen sollte, sonst bekommt Baby einen Leberschaden? Ist das okay erst mal abends mit Fläschchen zu beginnen, denn ich finde ab 6 Monaten reicht dann der Löffel, mag lieber erst ein Fläschchen geben. danke

Liebe Maria1605, sicherlich können Sie das Abstillen mit der Flasche beginnen und erst später mit der Beikost beginnen. Die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes l verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Lieben Gruß, Kristina