Frage: beikost?

Liebe Kristina, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt (28 Juli geboren). Sie wird vollgestillt. bis jetzt hat es ganz gut geklappt (nach Bedarf, mal öfter, mal seltener). vorgestern und gestern abend ist sie mehrmals in der nacht aufgewacht zum trinken (davor 1X max 2X). tagsüber trinkt sie auch öfter. wir sind unsicher, warum das so ist. kann es sein, dass sie so auf die neue nanny reagiert? (4 st/tag bei uns zu hause, ich gehe nicht weg, sondern nutze die zeit zum arbeiten) oder ist sie schon bereit für den brei? sie schaut ganz interessiert zu wenn wir essen und hat ständig die hände in dem mund. danke für ihren rat, ana

Liebe Ana, ja, es kann durchaus an der neuen Nanny liegen, was nicht zwangsläufig gegen die Frau spricht sondern zeigt, dass ihr Baby durch die Veränderung etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Am besten nehmen sie hin, wie es ist, und schenken Ihrem Baby die Gewissheit, dass Sie trotzdem für sie da sind, auch wenn sie sich in der Nacht die Geborgenheit holt die sie braucht, um den veränderten Tagesablauf zu "packen". Natürlich kann es auch sein, dass sie sich langsam für anderes als Muttermilch interessiert. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennt man an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Herzlichen Gruß, Kristina