Frage: beikost

Hallo Biggi! Ich bin´s mal wieder und möchte dich einiges zur Ernährung für meinen Kleinen (8 1/2Monate) fragen. Also mein Sohn wird fast noch ausschließlich gestillt, außer zu mittag ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffelbrei und nachmittags ein paar Löffelchen Birnen oder Apfelmus. Es genügen ihm immer ein paar Löffelchen, dann möchte er die Brust. Da wir ja auch immer Einschlafstillen, bekommt er natürlich viel Milch. Ach ja er hat noch keinen Zahn. Nun meine Frage: °°°°° Welche Lebensmittel darf ich ihm denn überhaupt anbieten bzw. auch schon in anderer Form? Wie sieht es mit Brot aus? Hab ihm mal eine Reiswaffel gegeben, wurde zerbröselt aber nicht in den Mund gegeben. Mir ist es ja eigentlich egal, denn er trinkt immerhin brav an der Brust, aber vielleicht gibt es einfach Sachen, die er mag, ich ihm aber noch nie angeboten habe?! Danke für deine Antwort!!!! LG

Biggi Welter
Liebe Kids1, es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Obst sollte zuerst in gekochter Form angeboten werden. Zum einen ist es dann für den Darm des Kindes (der sich ja erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss) besser aufschließbar und zum anderen vertragen die Kinder gekochtes Obst oft besser als rohes. Wenn ein Obst gekocht gut vertragen wird, kann es langsam auch roh angeboten werden. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi