Frage: beikost

Hallo Biggi! Ich hab dir schon oftmals geschrieben und hätt nun wieder eine Frage an dich. Mein kleiner Sohn (7Monate) wird noch voll gestillt und ich hab vor einem Monat mit Karottenbrei begonnen. Am Anfang hat er ihn sehr gern gegessen (ganzes Gläschen 125g), jetzt mag er aber gar nicht mehr. Sobald ich ihn auf meine Schoß setze und ihm ein Löffelchen probieren möchte, verweigert er! Liegt es an den Karotten? Soll ich ein anderes Gemüse oder Obst probieren? Soll ich am Nachmittag Obstbrei probieren? Würd mich über deine Antwort sehr freuen! lg

Biggi Welter
Liebe Kids1, es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Sicherlich kannst Du es aber auch mit einem anderen Gemüse- oder Obstbrei versuchen. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi