Frage: Beikost

Hallo Biggi, erstmal toll das es eine Beratung wie Deine gibt. Habe mir durch die Suchfunktion schon viele Fragen beantworten können. Ich stille mein jetzt 6 Monate altes Baby noch fast voll. Mittags ißt er ein halbes Gläschen. Heute das erstemal mit Fleisch, genauer gesagt Pastinake mit Reis und Putenfleisch von Alnatura. Wie oft sollte man Fleisch in der Woche geben? Oder kann ich es auch noch mal ganz lassen und reine Gemüsegläschen geben. Wollte dann in einer Woche mit einem Breichen abends anfangen und den Rest weiter stillen. Viele liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi