Frage: Beikost

Hallo, ich habe eine Frage zur Beikost: Hatte zunächst (mit 7 Monaten) Karotte eingeführt, davon hat meine Tochter gegessen, dann Kartoffel, das mochte sie nicht und Karotte wollte sie dann auch nicht mehr. Habe dann noch Apfel probiert (natürlich alles immer im Abstand von einer Woche), da hat sie gewürgt und ich habe es dann sein lassen und wieder voll gestillt. Ab und an drücke ich ihr mal eine Reiswaffel oder ein Stück Apfel in die Hand, da nagt sie ein bißchen drauf rum. Gestern habe ich mal Reisschleim angeboten, den ersten Löffel nimmt sie, aber sobald der Brei hinten ankommt, würgt sie. Ich habe das Gefühl, sie mag einfach die Konsistenz von Brei nicht - das war aber nicht von Anfang an so (ist jetzt übrigens 4 Wochen her). Soll ich überhaupt noch Lebensmittel in Breiform anbieten? Ich frage mich aber vor allem, sollte ich das, was ich anbiete, immer zur gleichen Zeit anbieten, damit sie sich drauf einstellen kann, oder lieber dann, wenn sie Interesse zeigt? Reiswaffel gebe ich ihr momentan, wenn ich etwas esse und sie sich dafür interessiert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Krille, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. Sie müssen sicherlich keine festen Essenszeiten einführen, sondern Ihr Baby kann mehrmals täglich kleine Beikostportionen essen. In der ersten Zeit der Beikostfütterung sollten Sie das Wort "Beikost" wirklich wörtlich nehmen. Es ist Nahrung, die zum Stillen DAZU und nicht ANSTATT gegeben wird. Das mit dem Ersetzen der Mahlzeiten ist ohnehin eine recht fragwürdige Angelegenheit. Eine Still"mahlzeit" ist nun einmal nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat auch viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. Ihr Baby wird eine ganze Weile lang noch nicht satt werden von der Beikost. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. LLLiebe Grüße Biggi