Frage: Beikost

Hallo Biggi, ich stille meinen 7-monate alten Sohn nach Bedarf. Seit etwa 4 Wochen bekommt er ab und zu mittags Gemüsebrei, den er anfangs sehr begeistert isst, aber schon nach 4-5 Löffeln nichts mehr will. Schmecken tut es ihm aber anscheinend. Wir haben keinen Still-Rhyhmus und es fällt mir schwer, zu wissen, wann mein Kind richtig Hunger hat, da er sowiso alle 2-3 Stunden stillt. Sonst biete ich ihm einfach die Brust an und er entscheidet. Aber den Brei muß ich ja "auf Verdacht" warm machen und ihn dann leider oft wegwerfen. Soll ich "feste Breizeiten" einführen, z.B. dass ich mittags um 13 Uhr ihm etwas anbiete, egal wann er vorher gestillt hatte. Oder soll ich besser schauen, wann er richtig Hunger hat, und etwas mehr als nur ein paar Löffel essen will? Wie macht man das mit den "festen Beikostmahlzeiten" bei einem voll nach Bedarf gestillten Kind? Eigentlich würde ich ihm jetzt gerne auch Obst oder Obst mit Getreide anbieten. Er bekommt ja schon länger etwas Beikost. Kann ich das schon, oder sollte man eher warten, bis das Kind eine "ganze Mahlzeit" isst, bevor man eine neue Mahlzeit einführt? LG Sonty

Biggi Welter
Liebe Sonty, sicher ist es richtig und gut, einem sieben Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Du kannst also nun auch mehrmals am Tag Beikost anbieten, solltest halt nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen. Außerdem solltest Du wirklich nur kleine Portionen mit Brei machen, dann musst Du nicht so viel wegwerfen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter