Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate und bekommt mittags Gemüse (Möhren, Zucchini)+Kartoffeln+Rind und abends einen Reisflocken-Obst Wasser Brei, da ich ja noch stille und sie keine andere Milch bekommen soll. Da sie mittags schon fast seit 2 Monaten zugefüttert wird, verzichtet sie aber nicht aufs stillen. Bei mir isst sie 30g, bei meinen Mann auch schon mal mehr. Wir essen alle zusammen und ich bringe sie ca 30 min nach dem füttern ins Bett. Sie trinkt dann fast immer an beiden Seiten, also nicht nur zum einschlafen, da ich sie auch wach ins Bett lege. Ich weiß, dass "Beikost" auch als solche verstanden werden soll, aber wann ersetzt diese denn eine Mahlzeit ?? Damit ich etwas flexibler bin. Und dann habe ich noch eine Frage. Sie trinkt nur im abgedunkelten Raum, meist auch nur im Liegen, kann ich sie da nochmal umgewöhnen oder hat sie jetzt so ?? Zuhause ist es ja kein Problem, nur wenn wir mal unterwegs sind, ist es stressig, da sie trinken will es dann abernicht tut, weil die äußeren Bedingungen anders sind. Vielen Dank Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, mit acht Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Zwei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Wenn Du mal weg möchtest, kannst Du vorher Muttermilch abpumpen, die dann nach der Beikost mit einem Becher oder dem Löffel gegeben werden kann. So kannst Du sicher sein, dass dein Kind satt ist und bist unabhängiger. Leider kann ich dir nicht sagen, ob dein Kind sich noch einmal umgewöhnen kann und auch in Gesellschaft besser trinkt, ich würde es immer wieder probieren und evtl. eine leichte Decke oder ein Windeltuch über die Schultern und den Kopf des Babys legen. LLLiebe Grüße, Biggi