Frage: Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate, ich stille sie noch voll. In den letzten Tagen möchte sie nun rund um die Uhr alle 2 Stunden gestillt werden, bisher trank sie nur eine Seite, jetzt beide. Sobald ich etwas zu essen auf meinem teller habe, rastet sie förmlich aus, fuchtelt ganz doll mit den Händen und schnappt sich was davon. der Zungenstreckreflex ist auch nicht mehr vorhanden. (Sie bekommt abends ein Medikament vom Löffel und da kommt jetzt nichts mehr raus). Alleine sitzen kann sie aber noch nicht, nur auf dem Schoß, da sitzt sie aber kerzengerade. Eigentlich wollte ich sie ja die 6 Monate voll stillen, andererseits heißt es ja auch man solle nach dem Kind und nicht nach dem Kalender gehen. Sollen wir es so langsam mal mit etwas Beikost versuchen? lg Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. Schau auf dein Kind und nicht auf den Kalender, dann werdet ihr sicher merken, wann der richtige Zeitpunkt für die Beikost für DEIN Kind gekommen ist. LLLiebe Grüße, Biggi