Frage: Beikost

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Stillen zusammenhängt: Mein Sohn bekommt jetzt abends seinen Brei(7 Monate). Z.Zt. rühre ich ihn mit glutenfreien Hirseflocken an. Nun meine Frage: wie lange soll man die Kleinen denn empfehlenswerterweise glutenfrei ernähren? Griesbreie u.ä. sind ja alle glutenhaltig. Vielen lieben Dank füe Deine Antwort. mary

Biggi Welter
Liebe Mary, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter